Arthrose des Sprunggelenks

In den letzten Jahren haben Experten auf der ganzen Welt eine Zunahme degenerativ-dystrophischer Prozesse im Sprunggelenk festgestellt, die allmählich zu einer Behinderung führen. Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich oft als Folge von schweren Verletzungen oder dauerhaften Mikrotraumen bei Sportlern, professionellen Tänzern, Zirkusartisten. Wie Sie die Anzeichen dieser Krankheit rechtzeitig erkennen und ihr Fortschreiten stoppen sowie wie sie behandelt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Arthrose des Sprunggelenks - was ist das?

Der Knöchel ist ein komplexes blockartiges Gelenk, das aus den unteren (distalen) Enden der Tibia und Fibula des Unterschenkels gebildet wird und den inneren und äußeren Knöchel (Knöchel) sowie den Talus des Fußes bildet. Von innen wird es durch das Ligamentum deltoideus verstärkt, von außen durch das vordere und hintere Ligamentum talofibulare und calcaneofibulare. Funktion: Flexion und Extension des Fußes. Das Sprunggelenk ist funktionell mit dem Fuß verbunden, hat gemeinsame Bänder und Muskelsehnen mit den Gelenken des Fußes.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die mit der Ausdünnung und Zerstörung des Gelenkknorpels beginnt, wodurch seine Abschreibungseigenschaften verringert werden, gefolgt von der Einbeziehung aller anderen Gelenkgewebe in den pathologischen Prozess. Die Erkrankung führt nach und nach zum vollständigen Verschleiß des Gelenks und zur Behinderung. Der Code für Arthrose des Sprunggelenks ICD-10 ist M19.

Die Krankheit ist seltener als eine ähnliche Knieläsion und ist normalerweise das Ergebnis schwerer Verletzungen oder Langzeitverletzungen als Folge einer Aktivität.

Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks

Spezialisten haben die Gründe für die Entwicklung von Arthrose des Sprunggelenks und Arthrose des Fußes eingehend untersucht. Das:

  • Verletzungen - intraartikuläre Frakturen der Gelenke, Frakturen der Knöchel, vollständige und unvollständige Risse von Bändern und Sehnen;
  • Mikrotrauma aufgrund jeglicher beruflicher Tätigkeit - das sind Ballerinas, Tänzer, Profisportler;
  • erhöhte Belastung der Beine bei übermäßigem Körpergewicht;
  • falsche Lastverteilung beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen;
  • Stoffwechselstörungen, die sich negativ auf den Stoffwechsel im Knorpelgewebe auswirken - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Gicht usw . ;
  • hormonelle, einschließlich altersbedingte Veränderungen;
  • übertragene schwere akute eitrige Arthritis;
  • langfristige chronische Arthritis jeglichen Ursprungs;
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und Zwischenwirbelhernie, die eine Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln und eine Schwächung der Unterschenkel- und Fußmuskulatur verursacht, was zu Gelenkinstabilität und Verletzungen führt.

Mechanismus der Krankheitsentstehung (Pathogenese)

Unter dem Einfluss verschiedener Gründe wird die Durchblutung in der Gelenkregion gestört, was zu einer Abnahme des Volumens der Synovialflüssigkeit führt, die das Knorpelgewebe ernährt. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen wird der Knorpel dünner, es treten Risse und Erosionen auf. Dies führt zu einer Verletzung der Unterknorpelschicht des Knochens. Es verdickt (sklerosiert) und wächst entlang der Ränder der Gelenkflächen. Diese Wucherungen werden Osteophyten genannt. Sie komprimieren Weichteile, Blutgefäße und Nerven, was Schmerzen verursacht und die Durchblutung weiter stört.

Durch Durchblutungsstörungen und hohe Anspannung leiden die Muskeln, sie werden geschwächt, was zu Gelenkinstabilitäten und häufigen Verrenkungen führt. Arthrose des Fußes entwickelt sich, kleine Gelenke der Fußwurzel, Metatarsal-Tarsal-, Metatarsophalangeal- und Interphalangealgelenke sind betroffen.

Allmählich wächst Bindegewebe in den Gelenken, bindet die Gelenkflächen fest und stört die Gelenkfunktion. Der vollständige Funktionsverlust des Sprunggelenks ist mit der Fusion der Knochengelenke verbunden. Auch eine Arthrose des Fußes entwickelt sich allmählich.

Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks

Die Arthrose des Sprunggelenks verläuft zunächst langsam und unmerklich. Aber die Symptome treten allmählich auf und nehmen zu, was auf eine Art Verletzung der unteren Extremität hinweist.

Erste Anzeichen

Das allererste Symptom einer Arthrose des Sprunggelenks sind Schmerzen bei hohen Belastungen, beispielsweise beim langen Gehen, Tanzen, Fußball- oder Volleyballspielen usw. Dieser Schmerz vergeht schnell, sodass die Person nicht sofort darauf achtet und ihn der Muskelermüdung zuschreibt. Schmerzen können sowohl symmetrisch in beiden Gelenken (bei hohen Belastungen und Mikrotraumen) als auch einseitig (nach einer schweren Verletzung) auftreten.

Dann gibt es morgens oder nach längerem Aufenthalt in bewegungslosem Zustand ein Steifheitsgefühl. Die Knöchel werden für eine Weile steif, was die Bewegung erschwert. In der Anfangsphase dauert es einige Minuten und vergeht nach langsamem Tempo. Dieses Symptom sollte bereits alarmieren und zum Grund für einen Arztbesuch werden.

Offensichtliche Symptome

Allmählich verstärkt sich der Schmerz nach Anstrengung und hält länger an. Das Bein kann den ganzen Tag schmerzen. Nachtschmerzen kommen hinzu, sie treten meist in der zweiten Nachthälfte auf und werden manchmal von schmerzhaften Muskelkrämpfen begleitet. Auch die Zeiten der Steifheit nach Immobilität werden verlängert.

Aufgrund starker Schmerzen beginnt eine Person beim Gehen zu hinken und versucht, Schmerzen im Fuß durch Strecken oder Drücken zu lindern. Manchmal schwillt der Knöchel an, die Haut darüber wird rot, der Schmerz verstärkt sich. Dies ist ein Zeichen einer Synovitis - Entzündung der inneren Synovialmembran. Entzündungen sind von Natur aus nicht infektiös, entwickeln sich aus mechanischer Reizung und verschwinden von selbst ohne Behandlung. Gleichzeitig aktiviert die Exazerbation der Synovitis das Fortschreiten des artikulären degenerativ-dystrophischen Prozesses.

Gefährliche Symptome

Arthrose des großen Zehs und deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Ständiger Schmerz, verstärkt durch körperliche Anstrengung, Instabilität, Lockerheit des Gelenks, Neigung zu Subluxationen, Luxationen und Bänderverletzungen sind gefährliche Symptome, die einen Arztbesuch erforderlich machen. Äußerlich verändert sich das Sprunggelenk: Durch eingewachsene Osteophyten nimmt es eine andere Form an. Arthrose des Sprunggelenks (Knöchel) führt zu seiner Verdickung. Bewegungen im Fuß sind zunächst leicht eingeschränkt, dann wird das Sprunggelenk bewegungslos oder umgekehrt, locker, instabil. Aber auch in diesem Stadium kann dem Patienten geholfen werden, Sie müssen sich nur an die Klinik wenden. Symptome einer Arthrose des Fußes treten auf: Schmerzen im Fuß, Verletzung seiner Beugung und Abwertung. Die Entstehung einer Großzehenarthrose geht mit Schmerzen und Fußfehlstellungen in Form von Vorwölbungen und Abknickungen der Großzehe nach außen einher.

Was ist eine gefährliche Arthrose des Sprunggelenks?

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Krankheit zunächst unmerklich entwickelt und sehr oft geht der Patient bereits im fortgeschrittenen Stadium zum Arzt.

Jede Lokalisation und Form der Arthrose hat schwerwiegende Komplikationen, daher sollten Sie die Behandlung nicht verzögern.

Einstufung

Die Arthrose des Sprunggelenks kann primär sein, wenn die Ursache ihrer Entwicklung nicht geklärt ist, und sekundär, mit bekannter Ursache. Abhängig von der Ursache der Entwicklung kann die Krankheit ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks

Die Folgen traumatischer Verletzungen sind die häufigste Ursache der Erkrankung. Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks kann sich nach einer schweren Verletzung entwickeln - Bänderriss, Luxation, intraartikuläre Fraktur. Meist ist ein Gelenk verletzt, die posttraumatische Arthrose also einseitig. Eine kleine, aber unbehandelte Verletzung macht sich zunächst vielleicht nicht bemerkbar. Und erst nach einer Weile, wenn eine Person es bereits vergessen hat, tritt ein leicht wachsender Schmerz auf. Diese Art der Verletzung ist gefährlich, da der Patient bereits vernachlässigt zum Arzt geht. Schwere Verletzungen werden besser behandelt, ihre Folgen treten schneller auf und der Patient sucht nicht so spät ärztliche Hilfe auf.

Ein unauffälliges Langzeitmikrotrauma beider Sprunggelenke ist typisch für professionelle Tänzer, Sportler und Menschen, deren Beruf mit langem Stehen verbunden ist. Bei körperlicher Anstrengung treten symmetrische Schmerzen in den Knöcheln auf. Sie werden normalerweise für Muskelschmerzen mit Müdigkeit gehalten, daher ist es auch zu spät, einen Arzt aufzusuchen.

Arthrose des Sprunggelenks nach Arthrose

Die Ursachen dieser Arthrose können chronisch entzündliche Prozesse in den Gelenken (Arthritis) sein: rheumatoid, reaktiv, psoriatisch. In diesem Fall werden entzündliche Prozesse mit degenerativ-dystrophischer (Arthritis-Arthritis) kombiniert. Dies beschleunigt den Prozess der Zerstörung des Sprunggelenks. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung schwellen die Gelenke an, die Haut darüber wird rot, die Schmerzen werden besonders nachts sehr stark. Wenn die Entzündung abklingt, überwiegen Stoffwechselstörungen, während sich alle Prozesse sehr schnell entwickeln. Die Krankheit erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung durch einen Rheumatologen.

Viel seltener entwickelt sich der degenerativ-dystrophische Prozess nach einer akuten eitrigen Arthritis. Der eitrige Prozess zerstört das Gelenkgewebe und nach der Genesung bildet sich an seiner Stelle Bindegewebe, das die Funktion der Extremität stört.

Arthrose kann sich auch nach infektiöser Arthritis bilden - Tuberkulose, Gonorrhoe usw. Das Fortschreiten der Krankheit hängt mit dem Hauptinfektionsprozess und der Art der Zerstörung zusammen. Wenn die Infektion anhält, schreitet die Gelenkzerstörung voran.

Stoffwechsel

Entwickelt sich mit einem langen Gichtverlauf. Sehr oft ist der erste Zeh betroffen. Andere kleine Gelenke des Fußes und des Sprunggelenks sind seltener betroffen. Da die Gichtanfälle andauern, ist es schwierig, äußerlich festzustellen, wann der degenerativ-dystrophische Prozess auftritt. Das sieht man nur auf einem Röntgenbild. In jedem Fall sollte der Patient regelmäßig von einem Rheumatologen beobachtet und periodisch untersucht werden.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Alle Arten von Arthrose verformen sich mit der Zeit. Knochendeformitäten weisen auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hin, wenn der Knorpel bereits kollabiert ist und die ständige mechanische Einwirkung auf das Knochengewebe zu seinem Wachstum an den Rändern der Gelenkfläche beiträgt. So entstehen Osteophyten, die die Gelenkform verändern.

Schmerzen bei deformierender Arthrose des Sprunggelenks werden von Schwellungen und verminderter Beweglichkeit der Gelenke begleitet

Grad der Arthrose des Sprunggelenks

Es gibt mehrere Klassifikationen, von denen eine drei klinische und radiologische Stadien der Arthrose unterscheidet:

  1. Frühzeitig. Ein wenig Schmerzen nach langem Stehen oder Gehen, morgens etwas Steifheit. All dies verschwindet schnell ohne Hilfe. Röntgen: normale oder leichte Einengung des Gelenkspalts.
  2. progressiv. Schmerzen nach körperlicher Anstrengung sind stärker und länger. Die Steifheit nimmt zu, während der Bewegung tritt ein Knirschen in den Gelenken auf. Manchmal schwillt das Gelenk an, rötet sich und schmerzt stark - ein Zeichen für eine Synovitis. Das Röntgenbild zeigt eine deutliche Einengung des Gelenkspalts, eine Verdickung des Unterknorpelknochengewebes (Osteosklerose) und eine Proliferation von Osteophyten.
  3. Finale. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, wird dauerhaft. Aufgrund der Schmerzen humpelt eine Person, zieht die Füße ein, benutzt einen Stock oder Krücken. Die Funktion der Extremität ist beeinträchtigt, es entwickelt sich eine Arthrose des Fußes und des Daumens. Das völlige Fehlen von Flexions-Extensoren-Bewegungen ist selten, meist vor dem Hintergrund einer Arthrose-Arthritis. Auf dem Röntgenbild: Es gibt keinen Gelenkspalt, Osteosklerose, große Osteophyten, die das Gelenk deformieren.

Mögliche Komplikationen

Wird die Krankheit nicht behandelt und alles seinen Lauf nehmen lassen, dann sind folgende Komplikationen möglich:

  • anhaltende Funktionsstörung des Gelenks und Behinderung;
  • starke unaufhörliche Schmerzen im Knöchel und in den Füßen, sowohl nach Anstrengung als auch ohne;
  • Instabilität des Knöchels mit der Entwicklung von gewohnheitsmäßigen Luxationen und Subluxationen;
  • Schäden an Fuß und Daumen werden hinzukommen, was den Zustand des Patienten weiter verschlimmern wird.

Diagnose der Arthrose des Sprunggelenks

Vor der Verschreibung der Behandlung führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch, einschließlich:

  • ärztliches Gespräch und Untersuchung;
  • zusätzliche Untersuchungsmethoden: Laboruntersuchungen (Entzündungszeichen und Stoffwechselstörungen werden erkannt), instrumentelle Untersuchungen (Röntgen des Gelenks in zwei Projektionen, Computer- und Magnetresonanztomographie - frühe Veränderungen der Knochenstrukturen und Weichteile werden erkannt), diagnostische Arthroskopie (die innere Gelenkfläche wird untersucht ).

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Nach Feststellung der endgültigen Diagnose wählt der Arzt für den Patienten einen individuellen Behandlungskomplex aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden aus.

Medizinische Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Es werden Medikamente verschrieben, die eine symptomatische (beseitigt die Symptome der Krankheit) und pathogenetische (unterdrückt den Mechanismus der Krankheitsentwicklung) Wirkung haben.

Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel

Um Schmerzen zu beseitigen, werden Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in kurzen Kursen verschrieben, sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut (wenn sich die Synovitis verschlimmert hat):

  • Injektion;
  • rektale Zäpfchen;
  • orale Tabletten;
  • Hautpflaster.

Muskelrelaxantien

Die Muskeln, die das erkrankte Gelenk umgeben und seine Bewegung ausführen, stehen unter ständiger Spannung, was zu ihrer Atrophie führt und die Schmerzen verstärkt. Zur Beseitigung von Muskelkrämpfen werden Medikamente aus der Gruppe der Muskelrelaxantien verschrieben.

Chondroprotektoren

Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren enthalten Glucosamin oder Chondroitin und manchmal beide dieser Substanzen. Sie schützen Knorpelzellen vor Zerstörung und fördern ihre Wiederherstellung. Sie werden in Form von Injektionen, Tabletten und externen Wirkstoffen (Cremes und Salben) verschrieben.

Hyaluronsäurepräparate bei Arthrose des Sprunggelenks

Um die Dämpfungsfähigkeit der Synovialflüssigkeit zu verbessern und weitere Verletzungen des Knorpel- und Knochengewebes zu verhindern, wird Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle injiziert. Dies führt zu Schmerzlinderung und verbesserter Beweglichkeit der Gelenke.

Antiarthrose-Gele und -Salben bei Arthrose des Sprunggelenks

Externe Mittel können zu Hause verwendet werden. Salben bei Arthrose des Sprunggelenks:

  • NSAID-Gele eignen sich zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
  • zur Wiederherstellung des Knorpels - Gel und Salbe auf Basis von Chondroitin.

Nicht medikamentöse Therapie

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks sind nicht medikamentös. Dies sind therapeutische Übungen, Massagen, Physiotherapie, das Tragen von orthopädischen Geräten.

Physiotherapie

Um den Zustand des Patienten zu lindern und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, ernennen Sie:

  • Elektrophorese mit Arzneistoffen;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Erwärmungsverfahren - Paraffin, Ozokerit, unter den Bedingungen von Kurorten - Schlammanwendungen.

Massage bei Arthrose des Sprunggelenks

Massagekurse verbessern die Durchblutung, was zur Aktivierung des Stoffwechsels und zur Wiederherstellung des artikulären und extraartikulären Gewebes führt. Die positive Wirkung der Massage auf die Muskeln ist die Beseitigung von Krämpfen, die zur Durchblutung der Muskeln beitragen, und die Wiederherstellung ihrer Kraft, die erforderlich ist, um das Glied in der gewünschten Position zu halten.

Übungen und Bewegungstherapie bei Arthrose des Sprunggelenks

Heilgymnastik ist ein Allheilmittel bei Arthrose. Motorische Aktivität ist sehr wichtig, neben der Bewegungstherapie ist Schwimmen sinnvoll. Durch die systematische Umsetzung der vom Arzt ausgewählten Übungen können Sie die Funktion der Extremität auch bei fortgeschrittener Erkrankung weitgehend wiederherstellen.

Eine ungefähre Reihe von Übungen (aber bevor Sie mit der Implementierung beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren):

Übungen zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Verwendung spezieller orthopädischer Produkte

Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, kann der Arzt das Tragen eines speziellen orthopädischen Hilfsmittels - einer Orthese - verschreiben. Es fixiert das Bein in der richtigen anatomischen Position, löst Muskelverspannungen und verbessert die Durchblutung. Das Tragen einer Orthese wird von einem Arzt verordnet, der auch das am besten geeignete Modell auswählt.

Die Fixierung des Sprunggelenks kann auch mittels Taping erfolgen: Mit speziellen Klebebändern wird das Sprunggelenk sanft in der gewünschten Position fixiert.

Orthese und Taping des Sprunggelenks bei Arthrose

Operativer Eingriff

Die Operation wird bei starken Schmerzen empfohlen, die durch konservative Behandlungsmethoden nicht beseitigt werden können, sowie bei erheblichen Funktionsstörungen der Extremität.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Operationen können auf traditionelle und schonende Weise durchgeführt werden:

  1. Therapeutische Arthroskopie (schonende Operationen):
    • sanierung der Gelenkhöhle - mit Hilfe eines Arthroskops werden Fragmente von Knorpel- und Knochengewebe aus der Höhle entfernt, die die Bewegung beeinträchtigen und Schmerzen verursachen;
    • Chondroplastik - die beschädigte Knorpelschicht wird entfernt, wodurch das Wachstum neuer Knorpelzellen stimuliert wird (abrasive Chondroplastik); in einigen Fällen wird eine Transplantation von Autoknorpelabschnitten aus unbelasteten Bereichen des Kniegelenks des Patienten (Mosaik-Arthroplastik) durchgeführt; Die Chondroplastik ist im 2. Stadium der Erkrankung wirksam, wenn das Gelenk seine Funktion noch nicht verloren hat.
  2. Die Arthrodese ist ein traditioneller chirurgischer Eingriff. Es wird mit einer erheblichen Verletzung der Funktion der Extremität, ihrer Lockerheit, gewohnheitsmäßigen Luxationen und Schmerzen durchgeführt. Das Gelenk wird entfernt, die Knochen des Unterschenkels werden mit den Knochen des Fußes verschmolzen. Das Sprunggelenk wird bewegungslos und dient nur noch als Stütze.
  3. Endoprothetik ist der Ersatz einer abgenutzten und verlorenen Funktion des Sprunggelenks durch eine künstliche.

Merkmale der Rehabilitation nach der Operation

Alle Operationen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, danach empfehlen Experten eine vollständige Rehabilitation. Bei schonenden Operationen erfolgt die Rehabilitation ambulant mit frühzeitigem Einbezug in therapeutische Übungen mit Ausnahme hoher Gelenkbelastungen. Nach der Endoprothetik bleibt der Patient eine Woche im Krankenhaus, danach werden ambulant Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Nach zwei Wochen werden die Fäden entfernt und der Patient kann duschen.

Diätessen

Es gibt keine spezielle Diät für Arthrose. Um jedoch unnötige Belastungen des Knöchels zu vermeiden, ist es notwendig, ein normales Körpergewicht beizubehalten. Eine Person sollte eine angemessene gesunde Ernährung erhalten, aber die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln sollte teilweise durch Gemüse und Obst ersetzt werden. Fettarme erste und zweite Gänge, Hühnchen, Seefisch, Hüttenkäse, Käse, Milchprodukte sind nützlich.

Traditionelle Medizin

Die Anwendung der traditionellen Medizin allein bei Arthrose hilft nicht. Sie können jedoch als Teil einer komplexen, von einem Arzt verordneten Behandlung verwendet werden. Hier sind einige Rezepte:

  • zur oralen Verabreichung: Infusion von wildem Rosmarin; 20 g fein gehacktes Gras über Nacht in eine Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser gießen, morgens abseihen und einen Monat lang 4 mal täglich ein halbes Glas einnehmen; Analgetikum, Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
  • zur oralen Verabreichung: 10 Tage lang morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Mumienkugel mit einem Durchmesser von 0, 5 cm einnehmen und gründlich kauen; Pause 5 Tage, dann alles noch 3 mal wiederholen; ausgezeichneter Stimulator von Stoffwechselprozessen;
  • Honigmassage: Tragen Sie vor dem Schlafengehen warmen flüssigen Honig auf den Knöchel auf und reiben Sie ihn 5 Minuten lang leicht ein, indem Sie das Gewebe massieren. dann wickeln Sie das Bein in einen warmen Schal und lassen Sie es bis zum Morgen; stellt die Durchblutung und den Stoffwechsel im Knorpelgewebe wieder her.

Behandlungsansatz in Kliniken

Klinikärzte haben einen eigenen Ansatz zur Behandlung von Erkrankungen wie Sprunggelenk- und Fußarthrose entwickelt. Während des ersten Termins wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, der Arzt hört sich seine Beschwerden und die Krankheitsgeschichte genau an, woraufhin er zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien, einschließlich MRT, vorschreibt. Erst danach stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt und vereinbart mit dem Patienten eine komplexe Behandlung. Es besteht aus:

  • moderne Schemata der medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlung von Arthrose - Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage, Methoden zur Fixierung des Fußgelenks;
  • Traditionelle Methoden der orientalischen Therapie - Akupunktur, Moxibustion, Akupressur, verschiedene Methoden der Kinesiotherapie, einschließlich Taping.

Dies sind nicht alle Methoden, die in Kliniken verwendet werden. Ärzte sind in der Lage, westliche und östliche Methoden zu kombinieren, was die Verbesserung des Zustands des Patienten erheblich beschleunigt. Die Patienten werden schnell von Schmerzen befreit, ihre Lebensqualität verbessert sich erheblich.

Kombiniert bewährte Techniken des Ostens und innovative Methoden der westlichen Medizin.

Vorbeugung von Arthrose des Fußes

Um das Risiko einer Krankheitsprogression zu verringern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Aktivität, Bewegungstherapieübungen, Schwimmen sollten Teil Ihres Lebens werden;
  • hohe körperliche Aktivität und traumatische Faktoren sollten ausgeschlossen werden; Wandern sollte mit Ruhe kombiniert werden. Wenn die Beine während der Arbeit verletzt werden, lohnt es sich, sie zu wechseln.
  • Verletzungen, insbesondere im Winter auf Eis, sollten durch Überdenken der Bewegungsarten und des verwendeten Schuhwerks ausgeschlossen werden;
  • Eine rationelle Ernährung ist notwendig, um den Stoffwechsel wiederherzustellen, aber Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für den Knöchel. Beseitigen Sie ihn.
  • präventive Behandlungskurse sind ein Garant für ein schmerzfreies Leben.

Häufig gestellte Fragen zur Krankheit

  1. An welchen Arzt soll ich mich bei Sprunggelenksarthrose und Fußarthrose wenden?

    Zum Orthopäden-Traumatologen. Aber wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines rheumatischen Prozesses entwickelt hat, dann zu einem Rheumatologen.

  2. Welche Vorhersagen geben Ärzte normalerweise?

    Es ist möglich, das Fortschreiten des degenerativen Prozesses zu stoppen und die Lebensqualität in jedem Stadium zu verbessern, aber es ist am besten, dies zu Beginn der Krankheit zu tun, warten Sie nicht, bis Komplikationen auftreten.

  3. Kann sich bei Kindern eine Arthrose des Sprunggelenks entwickeln?

    Vielleicht nach einer Verletzung oder vor dem Hintergrund einer angeborenen Pathologie.

  4. Was sind die Folgen der Krankheit?

    Unbehandelte Arthrose führt zur Behinderung. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist es durchaus möglich, die Funktion der Extremität zu erhalten. Die Behandlung in den späteren Stadien lindert Schmerzen und verbessert die Lebensqualität.

  5. Sind Sportverletzungen eine Ursache für Sprunggelenksarthrose?

    Ja, Sportverletzungen sind eine der Hauptursachen für diese Krankheit.

  6. Kann man bei Arthrose ein Taping machen?

    Es ist möglich, aber dies sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist fast immer die Folge eines Makro- oder Mikrotraumas. Sie verläuft zunächst langsam und unmerklich. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen so wichtig, ebenso wie bei den ersten Anzeichen einer Sprunggelenkserkrankung einen Arzt aufzusuchen.